Realschule Calvarienberg verabschiedete ihre Zehntklässler*innen
Für 60 Schülerinnen und Schüler endete ihre Schulzeit an der Privaten Realschule Calvarienberg mit dem Abschluss der Sekundarstufe I. Mit einer Mischung aus Freude und Wehmut nahmen die Schulabgänger*innen ihre Zeugnisse entgegen, die ihnen einerseits den erfolgreichen Besuch der Realschule bescheinigen, die andererseits aber auch das Ende einer schönen Schulzeit bedeuten. Unter allen Absolventinnen und Absolventen erhielten 45 die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe.
Die Entlassfeier begann mit einer festlich gestalteten Eucharistie, die Dekan Peter Strauch in der ehemaligen Klosterkirche des Calvarienbergs mit der Schulgemeinschaft beging. Die Schüler*innen hatten für die von ihnen mitgestaltete Messe das Thema „Ich packe meinen Koffer…“ gewählt, das wie ein roter Faden den Ablauf der Messfeier bestimmte und das Pastoralassistent Johannes Müller auch in seiner Predigt aufgriff. „Der Koffer ist Bild für Aufbruch und Neuanfang. Geht in die Welt und bereichert sie. Bringt euch ein mit euren Stärken“, forderte er die Jugendlichen auf. Die musikalische Gestaltung übernahmen Christian Bernard an der Gitarre und Senta Krämer an der Geige. Sie verliehen der Messe einen sehr stimmungsvollen Rahmen.
Im Anschluss an den eindrucksvollen Gottesdienst versammelten sich Schüler*innen, Eltern, Lehrerschaft und Gäste in der Sporthalle, wo den Schulabgänger*innen im Rahmen einer Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse überreicht wurden. Auch Schulleiter Christian Zimbelmann griff in seiner Rede das Bild des Koffers auf und betonte, dass die Abschlusschüler*innen jetzt kritisches Denken, Anpassungsfähigkeit und Teamarbeit im Gepäck haben, die sie überall hinbringen und zu Gestalter*innen der Zukunft machen werden. Nachdem sich die „Patenkinder“ der Klassen 5 mit einem Abschiedslied und kleinen Präsenten von den Schulabgängerinnen verabschiedet hatten, wünschten ihnen Lotta Ockenfels und Eva Ulrich als Vertreterinnen der Schülerschaft alles Gute. Den guten Wünschen schloss sich auch Stefanie Becker als Vertreterin des Schulelternbeirats an, die zum Abschluss gratulierte. Die Klassen- und Schülersprecherinnen Louisa Küster, Sina Müller, Nora Claesgens, Neele Durben und Sina Kleinteich ließen die Schulzeit Revue passieren und betonten, dass sie den Calvarienberg in bester Erinnerung behalten werden. Nora Claesgens, Neele Durben und Sina Kleinteich erhielten zudem die Urkunde der Ministerin für Bildung, Frauen und Jugend für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule.
Für das gelungene musikalische Rahmenprogramm sorgte Linda Gallas, Schülerin der Klasse 10b, am Klavier mit dem Stück „Experience“ von Ludovico Einaudi, während Sina Müller, Schülerin der Klasse 10a, mit ihrer Gesangsdarbietung des Liedes „Stay“beeindrucken konnte.
Zum Abschluss erhielten die Absolventen*innen aus der Hand des Schulleiters und ihrer Klassenlehrer Simon Kohl und Monja Santopaolo ihr Abschlusszeugnis und nach einem Umtrunk trennte man sich, nicht ohne sich zuvor ein baldiges Wiedersehen versprochen zu haben.